Ev. Kirchengemeinde Steinheim: "Bau eines Steinheimer Familien- und Generationen-zentrums"

Iding

Die Evangelische Kirchengemeinde Steinheim am Main erhielt 2021 den EKHN FundraisingPreis für den 1. Platz in der Kategorie „Beste Außenwirkung“.

Die Bewerbung

Unter dem Motto „Steinheim für alle!“ hatte sich die Evangelische Kirchengemeinde von Steinheim am Main bereits 2009 dazu entschlossen, ein Familien- und Generationenzentrum zu bauen und es anschließend auch zu betreiben. Im Einzelnen ging es darum,

•   eine Kindertagesstätte neu zu bauen,

•   das Gemeindehaus zu sanieren

•   und das Pfarrhaus umzubauen, damit dort eine Tagespflege für ältere Menschen Platz findet.

Es gab viel Kommunikation auf ganz unterschiedlichen Kanälen – bereits für die Abrissarbeiten wurden Menschen zum Mitmachen eingeladen. Was folgte war ein bunter Strauß an Veranstaltungsangeboten und Einladungen zu ganz verschiedenen Arten von Gottesdiensten, bevor das Vorhaben am Ende Realität wurde.

Gründe für die Verleihung des Preises

Die Jury überzeugte das gut strukturierte und strategische Konzept, das im Vorfeld entwickelt und dann konsequent umgesetzt wurde. Insbesondere vor dem Hintergrund der Diaspora-Situation von nur 19% Evangelischen vor Ort ist das Ergebnis eine besondere Leistung!

Das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum ist tatsächlich zu einem Ort für alle Steinheimer*innen geworden und erlangt damit anhaltende Sichtbarkeit.

Weitere Infos finden Sie unter