Ev. Kirchengemeinde Bad Nauheim: „Beste Glücksgeschichte“

eigenes Bild

Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Nauheim hat den EKHN FundraisingPreis 2020 in der Kategorie „Beste Glücksgeschichte“ den ersten Platz erhalten.

Die Bewerbung

Die Gemeinde hat sich mit einer Geschichte beworben, die sich im Rahmen des Fundraising-Projekts zur Sanierung des Kirchturms der Bad Nauheimer Wilhelmskirche ergeben hat – eine völlig unerwartet eine Einzelspende von 50.000 Euro. Hintergrund ist, dass die Kirchengemeinde das Spendenprojekt auf allen „Kanälen“ so sichtbar gemacht hat, dass es von der bis dahin unbekannten Spenderin gefunden werden konnte. Die Spende kam zu einem Zeitpunkt, an dem die KG die Hoffnung auf den Erfolg ihres Fundraising-Projektes fast schon aufgegeben hatte.

Gründe für die Verleihung des ersten Platzes

Das Fundraising-Kuratorium hat sich für diese Bewerbung entschieden, weil sie von Form und Inhalt bis hin zur Mut machenden Aussage alle Anforderungen erfüllt hat: Die beschriebene außerordentliche Spende konnte nur deshalb zustande kommen, weil es für das Projekt ein Konzept und eine Struktur gab, weil es ein festes und dauerhaft aktives Fundraising-Team gab, weil es um mehr als nur die Turmsanierung ging – und weil es an allen relevanten Orten sichtbar gemacht wurde. Nur so konnte das Projekt dann auch gesehen werden.

Die Geschichte selbst ist sympathisch und mitreißend geschrieben  und beschreibt auch den Überraschungsmoment sehr plastisch.

Weitere Infos finden Sie unter https://www.evangelisch-in-bad-nauheim.de/inhalt/Gemeinde-Zentrum-Wilhelmskirche/