Ev. Kirchengemeinde Frankfurt-Nordwest: „Bestes Konzept“

eigenes Bild

Die Evangelische St. Thomasgemeinde Heddernheim, die inzwischen Ev. Kirchengemeinde Frankfurt-Nordwest heißt, hat den EKHN FundraisingPreis 2020 in der Kategorie „Bestes Konzept“ den ersten Platz erhalten.

Die Bewerbung

Die Gemeinde hat sich mit ihrem Projekt „Die neue Thomasorgel“ beworben, dessen Ziel es ist, für die Sanierung und technische Erweiterung des Instruments insgesamt 500.000 Euro an Spenden einzuwerben.

Gründe für die Verleihung des ersten Platzes

Das Fundraising-Kuratorium hat sich für diese Bewerbung entschieden, weil nicht nur Form und Inhalt sehr ansprechend und verständlich waren – uns hat vor allem die Vollständigkeit und Umsichtigkeit des Konzepts sehr beeindruckt. Hier wurde wirklich an alles gedacht: Es gab – und gibt – ein festes Fundraising-Team, Daten wurden strukturiert gepflegt und genutzt, das Konzept wurde fortlaufend angepasst und ausgebaut. Besonders gut gefallen hat uns, dass neben dem finanziellen Aspekt auch sehr stark der Gemeindeaufbau und die Mitgliederorientierung im Zentrum der Aktivitäten standen. Die gewählten Maßnahmen waren vielfältig und zum Teil sogar innovativ, so dass sich auch hieran anderen Gemeinden orientieren können.

Darüber hinaus wurden Erfolge und Misserfolge im Projektablauf fortlaufend reflektiert, um entsprechend nachsteuern zu können – und nicht zuletzt war die Begründung, warum diese Gemeinde den ersten Platz in dieser Kategorie verdient, überzeugend.

Weitere Infos finden Sie unter http://thomasorgel.info/