Ev. Kirchengemeinde Dexheim: "Kirchendach"

K.Weber

Die Evangelische Kirchengemeinde Dexheim erhielt 2021 den EKHN FundraisingPreis für den 2. Platz in der Kategorie „Beste Glücksgeschichte“.

Die Bewerbung

In 2019 stellte sich heraus, dass das Kirchendach der Ev. Kirche Dexheim so stark beschädigt war, dass es dringend saniert werden musste. Um den Eigenanteil der Kirchengemeinde in Höhe von 100.000 € aufzubringen, gründete die Kirchengemeinde aus engagierten Menschen aus Kirche und Vereinen ein Fundraising-Team. Unter dem Motto „Gemeinsam zum Dach“ gelang es, den ganzen Ort zu mobilisieren und Corona konforme Veranstaltungen durchzuführen. Insbesondere der mobile „Dämmerschoppen“ erfreute sich im Ort großer Beliebtheit. So gelang es innerhalb kürzester Zeit, den erforderlichen Betrag aufzubringen.

Gründe für die Verleihung des Preises

Die Evangelische Kirchengemeinde Dexheim hat es mit Hilfe ihres Fundraising-Teams nicht nur geschafft, innerhalb kürzester Zeit den erforderlichen Betrag aufzubringen, es gelang ihr auch, viele Menschen außerhalb der Kirche für das Projekt zu begeistern.

Viele unterschiedliche Veranstaltungen, zum Teil unter Beteiligung verschiedener Gruppen aus dem Ort, haben das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und das Projekt auch über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt gemacht.

Um die Gemeinde beim Aufbau eines nachhaltigen Fundraisings zu unterstützen, entschied sich die Jury zur Vergabe des Preises mit der Auflage, dass ein bis zwei Personen aus dem Fundraising-Team zu einer der Fundraising-Weiterbildungen der EKHN entsendet werden. (Weitere Informationen zu diesen Kursen gibt es hier

Weitere Infos finden Sie unter

und auch hier: www.gemeinsam-zum-dach.de/kopie-der-pfarrer-hat-das-letzte-wort