Das Referat Kirchliche Daten, Fundraising und Mitglieder-Orientierung

Fundraising? Mitgliederorientierung? In manchen Ohren klingen diese Begriffe ungewohnt.  Und doch sind sie nichts Neues und werden in vielen Kirchengemeinden schon lange praktisch angewandt – oft ohne diese Begriffe bewusst zu verwenden:  In einer Kirchengemeinde werden z. B.  alle „Geburtstagskinder“ mit einer selbst gestalteten Grußkarte angeschrieben; woanders bitten Jubilare anstelle von  Geschenken um eine Spende für ein sozialdiakonisches Projekt der Kirchengemeinde. Das sind „klassische“ Maßnahmen von Mitgliederorientierung und Fundraising.

In unserem Referat verfügen wir mittlerweile über eine lange Erfahrung in diesen beiden Bereichen. Wichtig ist uns, dass Projekte, Initiativen, ja auch gut bedachte Schritte auf neuen Gebieten, mit den Gemeinden erarbeitet werden. Und von diesen Erfahrungen sollen gerne auch wiederum andere Kirchengemeinden gerne lernen. Darum  finden Sie hier viele Stichworte, die Ihnen gerne helfen möchten:

• Antworten auf Ihre Fragen zu finden
  • Menschen zu finden, die Sie gerne beraten
  • Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung zu finden

Beratung vor Ort

Strategische Beratung für Fundraising-Projekte für Ihre Gemeinde oder Einrichtung und fachliche Unterstützung zu speziellen Fragestellungen erhalten Sie im Referat Fundraising und Mitgliederorientierung der EKHN und bei den Fundraising-Experten der Dekanate. Sie haben ein konkretes Anliegen oder benötigen weitere Informationen? Hier finden Sie die passenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Ihrer Region.

Fundraiser/Fundraiserinnen

Fundraising in Kirchengemeinden

EKHN

Regelmäßig bietet die EKHN in Zusammenarbeit mit der Fundraising-Akademie Frankfurt Ausbildungskurse für Interessierte aus Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen an. Bei den Wochenend-Kursen stehen neben vielen weiteren Themen die Grundlagen des sozialen Marketings, die kirchliche Tradition des Gebens, Ethik im Fundraising, Unternehmenskooperationen, Stiftungen und die Instrumente des Fundraisings auf dem Programm.

Schon rund 140 Fundraiserinnen und Fundraiser wurden so in den letzten Jahren in der EKHN ausgebildet und tragen jetzt dazu bei, dass in ihren Gemeinden Projekte finanziert werden können, die sonst nicht möglich gewesen wären.

Linktipps

Sie brauchen Unterstützung bei der Planung, der Gestaltung und Umsetzung von Fundraising-Mailings für Ihre Gemeinde oder Einrichtung?  Das Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH - berät Sie gerne bei der Suche nach günstigen Dienstleistern und der Gestaltung von Werbemitteln. Ihr Vorteil: Sie erhalten eine individuelle und professionelle Lösung aus einer Hand.  Ein individuelles Angebot erhalten Sie unter Telefon: 069-92107 402

Der Stabsbereich Öffentlichkeitarbeit in der Kirchenverwaltung beantwortet Fragen zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt Haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeitende in allen Kommunikationsfragen.