Klein-Umstadt mit Dorndiel: „Orgelsanierung“

Die Sanierung von Orgeln gehört zum Standardrepertoire kirchlichen Fundraisings – und war auch in der Kirchengemeinde in Klein-Umstadt mit Dorndiel ein Thema: Die über 200 Jahre alte Orgel der Wehrkirche musste generalüberholt werden. Das kostete insgesamt 45.000 Euro, wovon die Gemeinde 22.000 Euro aufzubringen hatte.

Unter dem Motto „22.000 für die Pfeifen“ gab es im Rahmen des Fundraising-Projekts unterschiedliche Veranstaltungen, um möglichst viele Generationen aus der Gemeinde anzusprechen: Vor allem die Mitmachaktionen wie die Plätzchenbörse oder Orgelführungen für verschiedene Altersgruppen waren stark nachgefragt. Ebenso lockten besondere Konzerte und ungewöhnliche Gottesdienste die Menschen in die Kirche. Diese Anlässe hat die Gemeinde genutzt,  um Informationsmaterial zu verteilen, während Briefaktionen und Beiträge im Gemeindebrief und der lokalen Zeitung für mehr Bekanntheit des Projekts sorgten und zum Mitmachen einluden.

Durch dieses vielfältige Engagement kamen in der Summe 18.000 Euro an Spenden zusammen, so aus dem Matching Fund weitere 4.000 Euro hinzukamen.

Welche Schwierigkeiten und Besonderheiten?
Den Beteiligten fiel es schwer, die anstehenden Aufgaben durch das gesamte Projekt hindurch mit dem Schwung der Anfangsbegeisterung anzugehen. Dieses Niveau zu halten, ist letztlich zwar gelungen, hat aber immer wieder viel Kraft gekostet.

Welcher Mehrwert?
Der Mehrwert dieses Projektes lag nicht etwa in dem erlösten Geld, sondern im Zusammenkommen der Menschen: Es brachte alle ein bisschen näher zusammen.

Mehr Infos?
Hat das Projekt Ihr Interesse geweckt und Sie möchten weitere Informationen? Dann schauen Sie gerne auf unserer Facebook-Seite (https://de-de.facebook.com/EvKirchengemeindeKleinUmstadt) vorbei.