Fundraising

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie die Fundraising-Seite der EKHN. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Diakoniezentrum Hephata: "Beste Glücksgeschichte"

Hephata Diakonie

Das Diakoniezentrum Hephata erhielt 2021 den EKHN FundraisingPreis für den 1. Platz in der Kategorie „Beste Glücksgeschichte“.

Die Bewerbung

Das Diakoniezentrum hat sich mit einer Geschichte beworben, die aus der Lockdown-Situation während der Corona-Pandemie entstanden ist und deutlich macht, wie sehr Fundraising Kontinuität braucht. Denn nur dann kann das Glück, wie in diesem Fall, mit den Fleißigen sein…

Die geltenden Besuchsverbote in den Wohneinrichtungen der Hephata Diakonie waren sowohl für die Bewohner*innen als auch deren Angehörige eine große Belastung. Persönliche Kontakte waren nicht mehr möglich – und nicht jede*r verfügte über ein privates Endgerät mit der Option der Videotelefonie.

Aus diesem Grund startete die Einrichtung einen postalischen Aufruf an treue Spender*innen, mit der Bitte, alternative Kommunikationswege zu finanzieren. Zusätzlich wurden mehrere Mobilfunkanbieter angeschrieben.

Die Reaktionen waren überwältigend: Innerhalb weniger Tage erhielt das Diakoniezentrum 300 Tablets vom Versandhändler Amazon. Die Deutsche Telekom spendeten Dutzende Smartphones mit dazugehörigem Datenvertrag zum symbolischen Preis von einem Euro. Ein Aufruf an treue Spender*innen und an weitere Firmen ergab den phänomenalen Betrag von insgesamt 90.000 Euro.

Gründe für die Verleihung des Preises

Diese Glücksgeschichte zeigt, wie sehr Fundraising Beziehungsarbeit ist: Nach vielen Jahren kontinuierlicher und systematischer Anstrengungen in den Bereichen Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit konnte man in der Corona-Zeit auf dieses gute Fundament aufbauen. Weil der kommunikative Boden bereits gut bereitet war, ist das kurzentschlossene Engagement auf erfreulich große Resonanz gestoßen.

Weitere Infos kann Ihnen geben:

Hephata Hessisches Diakoniezentrum e.V.
Sebastian Nicolai
Spendenbeauftragter/Fundraiser
Elisabeth-Seitz-Straße 16
34613 Schwalmstadt-Treysa
Telefon 06691 18-1568
Mail sebastian.nicolai@hephata.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top