Kirchengemeinde Ober-Eschbach – Ober-Erlenbach: „Innenrenovierung Kirche Ober-Eschbach“

Mit der Kampagne „Zur Himmelspforte – Unsere GANZ NAH Kirche“ hat die evangelische Kirchengemeinde Ober-Eschbach – Ober-Erlenbach auf die Notwendigkeit der Innenrenovierung dieser Kirche hingewiesen: Das Ziel war ein Ort, der die Menschen GANZ NAH am Geschehen sein lässt. Insgesamt wurden für die Sanierung des Innenraums knapp 700.000 Euro veranschlagt. Abzüglich des Anteils, den die EKHN aus Kirchensteuermitteln beisteuerte, hatte die Gemeinde 190.000 Euro selbst zu schultern.

Ein bunter Strauß an Maßnahmen erbrachte am Ende rund 42.000 Euro: Mit dabei waren beispielsweise Kollekten für die eigene Gemeinde und ein Benefizlauf unter dem Motto „Jeder Schritt eine gute Tat“. Daneben wurden auch Kirchenspardosen mit dem Motto „Jeder Cent hilft uns!“ bereitgestellt: Die Gemeindeglieder hatten die Möglichkeit, sich eine solche Dose mit nach Hause zu nehmen, darin Kleingeld zu sammeln und die gefüllte Dose an Erntedank in der Kirche abzugeben. Als Anreiz wurden Preise für die schwerste Spendendose vergeben.

Welche Schwierigkeiten?
Die Genehmigung der Stadt für den Benefizlauf zu bekommen, war vor allem wegen der Sicherheitsauflagen nicht ganz so einfach. Der Lauf war am Ende zwar mit rund 5.000 Euro Einnahmen ein voller Erfolg, hätte mit mehr zeitlichem Vorlauf jedoch deutlich weniger Anstrengung bedeutet.

Welche Besonderheiten?
Die Vielfalt der Veranstaltungen, die immer wieder neu auf die nötige Sanierung aufmerksam gemacht haben, war ein besonderes Kennzeichen dieser Kampagne. Auch die Teilnahme vieler Kinder am Benefizlauf hat bis heute einen bedeutenden Stellenwert für die Gemeinde. Darüber hat die Gemeinde viel Gemeinschaft erlebt, indem sie etliche Arbeiten selbst erledigt hat: So haben zum Beispiel die Konfirmanden beim Abschlagen des Putzes geholfen und die Alt-Kerbeburschen beim Ausräumen der Kirchenbänke.

Mehr Infos?
Hat das Projekt Ihr Interesse geweckt und Sie möchten weitere Informationen? Dann schauen Sie gerne auf www.zur-himmelspforte.de vorbei.