Grüningen: „Kirchendach“

Das Kirchendach der Evangelischen Kirchengemeinde Grüningen musste saniert werden. Die Gemeinde konnte dafür mehr als 30.000 Euro einwerben – durch Spenden, Erlöse aus Verkäufen und Kollekten. Zahlreiche Aktionen fanden statt, um das Projekt auch kommunikativ in die Breite zu tragen: Die Spannbreite reichte dabei von Veranstaltungen der Kirchengemeinde und örtlicher Vereine über Konzerte regionaler Chöre oder Künstlerinnen und Künstler bis hin zum Drachensteigen mit selbstgebastelten Drachen für die Kinder. Ebenso entstanden die Ideen von einem „Dach-Café“ und einem „Kinderfilm-Café“, die als regelmäßige Angebote auch weiterhin Spenden einwerben sollen.

Welche Schwierigkeiten?
Während das Kirchendach-Projekt noch gut gelaufen ist, erwartet die Gemeinde erst für die Zukunft Hemmnisse und  Schwierigkeiten: Es zeichnet sich ab, dass zunehmend Menschen fehlen, die bereit sind, ihre Zeit zu spenden, um beispielsweise bei der Pflege der Homepage und der vorhandenen Facebook-Seite zu helfen.

Welche Besonderheiten?
Als besonders positiv hat sich die Vernetzung der gemeindlichen Aktivitäten mit denen der örtlichen Vereine erwiesen, so dass die daraus hervorgegangenen Veranstaltung durchweg sehr gut besucht waren.

Welcher Mehrwert?
Einige Ideen, wie zum Beispiel das „Dach-Café“, die im Rahmen des Kirchendach-Projekts initiiert wurden, bringen nach wie vor Menschen unterschiedlicher Altersgruppen zusammen und sind inzwischen zu festen Bestandteilen der kirchlichen und kommunalen Gemeinde vor Ort geworden. Diese Nachhaltigkeit der begonnen Aktionen machen das Gesamtprojekt besonders wertvoll.

Mehr Infos?
Hat das Projekt Ihr Interesse geweckt und Sie möchten weitere Informationen? Dann schauen Sie gerne auf www.ekg-grueningen.de vorbei.