"Was bleibt." und "Nicht(s) vergessen"

Was bleibt, wenn ich einmal nicht mehr da bin?

EKIBAAusstellungsbeispiel "Was bleibt."

Darüber zu sprechen, fällt vielen Menschen nicht leicht. Genau hier setzt das Konzept der Ausstellung „Was bleibt.“ und des Vorsorgeordners "Nicht(s) vergessen" an. (Zum Weiterlesen auf die Überschrift klicken!)

EKHNMaterialien zu "Was bleibt." und "Nicht(s) vergessen"

Woran erinnern Sie sich, wenn Sie auf Ihr Leben zurückschauen? An den geliebten abgewetzten Teddy aus der Kinderzeit, an das Gute-Nacht-Gebet mit Ihren Eltern oder an den duftenden Apfelkuchen der Oma? Der Blick zurück aufs eigene Leben ist sehr persönlich und individuell. Oft sind es schöne Erinnerungen an Menschen, Ereignisse und Geschichten, die wir dauerhaft mit uns tragen.

Was bleibt, wenn Sie selbst nicht mehr da sind? Darüber zu sprechen, fällt vielen Menschen nicht leicht. Genau hier setzt das Konzept der Ausstellung „Was bleibt.“ an, die eine Einladung zum Gespräch darüber ist – eine Ermutigung zum Austausch im Familien- und Freundeskreis. An sieben Stationen öffnen sich Schatzkästchen voller Lebensgeschichten: Erfahren Sie, welche Erinnerungen verschiedene Menschen bewegen und begeistern. Lassen Sie sich inspirieren und berühren. Und überlegen Sie gemeinsam mit uns, was ganz persönlich in Ihrem Leben wichtig ist und bleiben soll. Damit es weiter wirken kann.

Eine begleitende Vortragsserie beantwortet fachkundig viele dringliche Fragen von Testament bis Vorsorgevollmacht. Dabei unterstützt Sie der Vorsorgeordner „Nicht(s) vergessen“, der Ihnen hilft, die Themen „Weitergeben, Schenken, Stiften und Vererben“ für sich selbst klar und sicher ohne Scheu und Zurückhaltung anzugehen.

„Was bleibt.“ und "Nicht(s) vergessen" ist eine gemeinsame Initiative von inzwischen elf Landeskirchen und ihrer Diakonischen Werke. Weitere Infos dazu finden Sie hier: https://www.was-bleibt.de und https://www.nichtsvergessen.de

Die Ausstellung „Was bleibt“
können sich Kirchengemeinden und kirchlich-diakonische Einrichtungen der EKHN und der Diakonie Hessen in der Servicestelle für Fundraising und Mitgliederorientierung gegen eine Nutzungsgebühr von 150 Euro ausleihen. Vorbereitend nehmen Sie dafür vorab und mit mindestens zwei Personen aus Ihrer Kirchengemeinde an einem zweiteiligen online-Seminar teil.

Für einen ersten Kontakt schreiben Sie bitte eine Mail an Laura Gleichmann, Referentin Mitgliederorientierung: laura.gleichmann@ekhn.de

Seit dem Frühjahr 2023 finden nun auch in unserer Landeskirche Ausstellungen von "Was bleibt." statt. Hier eine Übersicht über die bisherigen und geplanten Termine und Veranstaltungsorte:

19.02. bis 12.03.2023 Dankeskirche Bad Nauheim
17.03. bis 02.04.2023 Erlöserkirche Bad Homburg
14.10. bis 02.11.2023 Ev. Kirchengemeinde Bad Schwalbach
08.11. bis 26.11.2023 Ev. Kirchengemeinde Egelsbach
08.03. bis 22.03.2024 Ev. Kirchengemeinde Hachenburg
08.04. bis 19.04.2024 Diakonie Frankfurt-Offenbach

Den Vorsorgeordner „Nicht(s) vergessen“
können Sie in der Servicestelle Mitgliederorientierung bestellen – einfach per Mail an Sinnica Aillaud: sinnica.aillaud@ekhn.de

Online-Seminare zu Vorsorge-Themen
sind hilfreich und für Sie vielleicht ein erster Schritt, um sich dem Thema Vorsorge zu nähern. Bei unserer kostenlosen Seminarreihe erhalten Sie wichtige Informationen und hilfreiche Tipps, um alles Wichtige gut zu regeln. Im Anschluss an die Seminare besteht die Möglichkeit, Fragen einzubringen.

Weitere Termine, Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie hier.