Umsatzsteuer im Überblick

Kurzhandreichung zum Thema Umsatzsteuer

ekhn

Ein Thema, das meist für Unbehagen sorgt - die Umsatzsteuer. Wichtige Infos in aller Kürze finden Sie hier. (Zum Weiterlesen bitte auf die Überschrift klicken.)

Nach aktuellem Stand gelten kirchliche Körperschaften der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ab dem 1. Januar 2025 in der Regel als Unternehmer im Sinne des Umsatzsteuerrechts. (In der Kurzhandreichung steht noch ein inzwischen überholtes Datum.)

Was das im Detail für Kirchengemeinden und Dekanate bedeutet, ist in einer Kurzhandreichung zusammengefasst: Hier finden Sie die häufigsten Einnahmearten und ihre umsatzsteuerliche Behandlung.

DOWNLOAD Kurzhandreichung Umsatzsteuer

Darüber hinaus finden Sie hier fortlaufend aktuelle Informationen zur Umsatzsteuer in Form von Infobriefen und übersichtlichen Merkblättern.