EU-Fördermittel

EU-Fördermittel beantragen - wer hilft?

GPViele Möglichkeiten durch EU-Fördermittel

Wer Interesse und Bedarf hat, sich europäischen Fördermitteln zu nähern, kann sich an das Zentrum der EKHN für Gesellschaftliche Verantwortung wenden, an das EKD-Büro in Brüssel oder an das Referat für Fundraising und Mitgliederorientierung.

Wer EU-Fördermittel für eigene Kirchenprojekte in Anspruch nehmen möchte, kann aus einer Vielfalt an Programmen auswählen: Auch wenn das alles zunächst kompliziert klingt, eröffnet Ihnen das aber viele Möglichkeiten, Ihre Fundraising-Maßnahmen vor Ort um wertvolle Unterstützung aus Brüssel zu ergänzen. Und das Wichtigste: Sie bekommen auf dem Weg zu EU-Fördermitteln Hilfe von Ihrer Ansprechpartnerin bei der EKHN, Frau Dr. Julia Dinkel, oder der Servicestelle für EU-Förderpolitik und Förderprojekte im EKD-Büro Brüssel.

Kirche leistet wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt

Kirchliche Einrichtungen sind als gesellschaftliche Akteure und Anbieter von sozialen Diensten unmittelbar von europäischer Politik betroffen. Sie agieren vor Ort und tragen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in der jeweiligen Stadt und Gemeinde bei - in den Bereichen der Wirtschafts- und Sozialpolitik, beim Erhalt des Kulturerbes, im Klimaschutz oder im Bildungsbereich.

Vielfältige Fördermöglichkeiten

Entsprechend vielfältig sind daher die Fördermöglichkeiten und reichen von Projekten gegen die Einsamkeit und soziale Isolation von älteren Menschen bis hin zum Bibelgarten. So bietet die Teilnahme an EU-Projekten auch die Chance, dem demografischen Wandel der Gesellschaft aktiv zu begegnen.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Wenn Sie in Ihrer Kirchengemeinde oder kirchlichen Einrichtung ein Projekt planen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

Dr. Julia Dinkel steht Ihnen in Sachen EU-Fördermittel von Anfang an beratend zur Seite, informiert Sie über infrage kommende Förderprogramme der EU, unterstützt Sie bei der Projektentwicklung und gibt Ihnen Hilfestellung bei der Antragsformulierung:
Mail: j.dinkel@zgv.info
Telefon: 06131 28744-55

Darüber hinaus steht Ihnen für Ihre Fragen auch das Team des EKD-Büros in Brüssel zur Verfügung.
Die Kontaktdaten dazu finden Sie hier.

Katrin Lindow-Schröder, Referentin Fundraising, unterstützt Sie gerne dabei, Ihr Projekt in ein gut strukturiertes Fundraising-Konzept einzubetten, das die Aspekte der Beziehungsarbeit und des Gemeindeaufbaus im Blick hat:
Mail: katrin.lindow-schroeder@ekhn.de
Telefon: 06151 405-221

Wenn Sie Interesse an EU-Fördermitteln haben, können Sie sich auf der Hompage der "Dienststelle Brüssel des Bevollmächtigten des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union", wie das Büro mit vollständigem Namen heißt, hier einen ersten Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten verschaffen.