Fundraising und Mitgliederorientierung gehen Hand in Hand

pixelfusion3dFundraising und Mitgliederorientierung gehen Hand in HandFundraising und Mitgliederorientierung gehen Hand in Hand

Kirchliches Fundraising richtet sich erst einmal an Kirchenmitglieder und versucht Menschen für gemeinsame Aktionen, Werte und Ziele zu gewinnen und zu begeistern. Das kann z.B. ein neues Kirchendach sein oder eine Stelle für Gemeindepädagogik, die Renovierung einer Orgel oder eine kirchenmusikalische Stiftung.

Ein Erfolg im Fundraising ist oft eng verknüpft mit Fragen der Mitgliederorientierung. Fundraising gelingt dort nachhaltig, wo Mitgliederorientierung im Fokus steht. Dort wo Gemeinden und Einrichtungen mitgliederorientiert denken und handeln. Wo Kirche ihre Mitglieder wahr- und ernstnimmt, nach ihren Wünschen und Interessen fragt, sind die Chancen größer, auch Unterstützer für die kirchliche Arbeit zu gewinnen. Dann können auch Menschen für kirchliche Fundraising-Projekte gewonnen werden, die am Rande der Kirchengemeinde stehen oder nicht dazugehören. Denn Mitgliederorientiertes Denken und Handeln stärkt die Mitgliederbindung. Auf einer solch guten Basis kann das Fundraising sogar oft sogar ein integraler Bestandteil des Gemeindeaufbaus sein.